Das Internet erleichtert den Alltag und ist daraus auch nicht mehr wegzudenken. Ob Banküberweisung oder Nachricht an die Familie, das Smartphone macht es möglich. Die Nutzungsmöglichkeiten erscheinen unendlich, und doch sind viele dieser Anwendungen noch nicht in der gesamten Gesellschaft angekommen.
Mit Konfiguratoren für den Hausbau lassen sich einzelne Anlagen ebenso vorausplanen, wie ganze Projekte vom Anfang bis zum Schluss betreut werden können. Als Kunde unterliegt man weder einem Zeitdruck noch braucht es einen aufwendigen Besuch beim Spezialisten. Zeit ist überhaupt das Zauberwort für moderne Smart Homes oder den smarten Haushalt.
Frisch gekocht trotz After-Work-Drink
Wir wissen um den Wert der gesunden und frisch gekochten Nahrung. Job, Familie und Freizeitgestaltung führen dennoch dazu, dass Fertigmenüs und Fast-Food-Ketten boomen. Das Smartphone in Verbindung mit den neuen Küchengeräten namhafter Hersteller schafft hier Abhilfe.
Die Kaffeemaschine bereitet nicht mehr auf Knopfdruck das geliebte Heißgetränk, sondern schäumt die Milch für den Cappuccino genau dann auf, wenn unter der Dusche die Vorbereitungen für den neuen Arbeitstag Fahrt aufnehmen. Erfrischt und wohlgelaunt erwartet der Duft von Kaffee und weckt die Lust auf neue Herausforderungen.
Slowcooker, Air Fryer und andere Küchengeräte lassen sich heute so einstellen, dass die Suppe, das Gulasch oder die gegrillten Chicken-Wings zubereitet werden, während der Koch selbst noch mit den Arbeitskollegen auf einen Absacker geht. Schaltuhren, Abschaltfunktionen oder Warmhaltemöglichkeiten werden einfach über die App überwacht und gegebenenfalls neu justiert. Das Mahl steht pünktlich auf dem Tisch und liefert die wichtigen Nährstoffe des frisch zubereiteten Gerichts noch mit.
Nicht zu vergessen, dass die neueste Generation von Kühlschränken bereits die fertige Einkaufsliste liefert. Damit ist gewährleistet, dass alle Familienmitglieder ihre Säfte, Joghurts oder Käsesorten finden, auch wenn die Hausfrau ihren nächsten Karriereschritt in Angriff nimmt.
Waschen nach Bedarf oder Preis
Das Programmieren der Waschmaschine und ähnlicher Geräte war bis vor Kurzem noch ein Spaß für Menschen, die sich für moderne Technik und Möglichkeiten begeistern. Die absehbare Veränderung der Stromtarife für Haushalte lässt erahnen, dass diese Spielart der Programmierung nun weite Verbreitung finden wird.
Die Wäsche kann damit gewaschen werden, wann es am besten in den persönlichen Zeitplan passt. Die Maschine kann aber ebenso gut laufen, wenn mitternächtlich, um nur ein Beispiel zu nennen, der Strompreis geraden am niedrigsten ist. Vorausgesetzt natürlich, die Wäsche fand ihren Weg in die Trommel. Noch nicht jeder Handgriff kann durch eine App auf dem Smartphone erledigt werden.
Den Alltag neu erleben mit individualisierten Einstellungen
Die vielen Chancen der smarten Küchen, Haushalte oder Häuser halten gerade erst Einzug in unser Denken. Die persönlichen Präferenzen in Anpassung an den Bedarf von Familie und Arbeit via Knopfdruck anzusteuern, stehen erst am Beginn ihres Weges.
Wer sein Haus erst baut, seine Wohnung von Grund auf renoviert, also ohnehin auch an neue Geräte denkt, kann sich frühzeitig Gedanken darüber machen, welche smarten Hilfsmittel das Leben in Zukunft erleichtern können. Eine intensive Planung sollte dabei Licht und Heizung immer in die Überlegungen einbeziehen.
Der Siegeszug der Steuerung der Wohnung über App hilft sogar, das romantische Candle-Light-Dinner mit der neuen Liebe zu gestalten. Das Licht dimmt sich wie von Zauberhand und sanfte Klänge fluten den Raum. Das Lieblingslied muss dann nur noch selbst erfragt werden, um den neuen Partner zu beeindrucken.